Lions Club Küsnacht und Pfadi Wulp gemeinsam gegen Neophyten im Einsatz!

Drei Generationen zwischen 10 und 70 Jahren machten gemeinsame Sache im Kampf gegen Neophyten!

Unter fachkundiger Anleitung des Rangers Alex Bosshard fanden sich am 8. Juni über 50 Teilnehmer am Pfadi Wulp-Gelände in Küsnacht ein, um auf die Jagd nach invasiven Neophyten zu gehen. Drei Generationen zwischen 10 und 70 Jahren machten gemeinsame Sache!

Vorrangiges Ziel des Einsatzes war es die wichtigsten invaliden Arten und deren Bekämpfungsmöglichkeiten kennenzulernen. Zahlreiche Neophyten konnten identifiziert und “geerntet” werden, so fand sich an einer Stelle in Itschnach fanden sich eine Wiese mit starkem Bewuchs des “Einjährigen Berufskraut”. Hier bedarf es bald eines grösseren Einsatzes vermutlich über mehrere Jahre. Die 50 Teilnehmer waren mit Feuereifer dabei und der Einsatz wird nicht der letzte sein, einige Pfades haben “Blut geleckt”.

Das Lions-Motto "We Serve" zielt bekannterweise nicht nur auf soziale Projekte ab, sondern auch auf Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Dienst an der Gemeinschaft!

Chris Kayatz brachte das Erlebte auf den Punkt: “Spaziergänge werden nie wieder sein wie früher!”

Danach gab es gemeinsames Grillieren am Pfadi-Gelände in Form einer aufgabenteilung: Lions besorgte die Wuerste vom lokalen Metzger, die Pfadis zeigten Ihr Talent beim Grillieren.