Elektro-Weltrekordflug von den Alpen in die Nordsee

Morell Westermann ist Zukunftsforscher, Ingenieur und Pilot. Er analysiert die Megatrends der nächsten zehn Jahre und untersucht dabei verschiedenen Technologie-Entwicklungen, die unsere Gesellschaft in der Zukunft prägen werden. Als Experte für die Themen Aviatik, Elektromobilität sowie Digitalisierung zeigt er Wege zu einer CO₂-neutralen Gesellschaft auf.

Diesmal waren wir am 9. September zum Vortrag Elektro-Weltrekordflug von den Alpen in die Nordsee von Morell Westermann vom LC Meilen eingeladen und Alex und ich folgten diesem Ruf.

Morell Westermann – ein geborener Deutscher – hat letztes Jahr mehrere Weltrekorde bei seinem Flug von Schänis in der Schweiz über 839 km nach Norderney aufgestellt. Und das mit einem bereits kommerziellen Flugzeug! Der Energieverbrauch inkl. aller 12 Starts und Landungen war mit einem Energie-Äquivalent von lediglich 19.6 l Diesel extrem niedrig. Details für Interessierte finde sich unter https://elektro-weltrekordflug.eu/ .

Die Elektrofliegerei steht kurz vor dem Durchbruch. Hr. Westermann rechnet mit einer Marktreife je nach Konzept von ca. 2 – 5 Jahren. Nicht weniger als 270 Unternehmen basteln an verschiedenen E-Fluggeräten.

Das war auch mir neu: Die Schweiz ist das Mekka der E-Flugzeuge, die meisten zugelassenen Fluggeräte gibt es in der Schweiz!

Natürlich ist mit der derzeitigen Technologie der Einsatz von Elektroflugzeugen auf die Kurzstrecke begrenzt. Aber wer hat vor 10 Jahren beim Elektroauto schon mit Reichweiten über 500 km gerechnet? Vermutlich niemand und die Entwicklung schreitet enorm schnell voran. Es existiert schon ein Plan für den Fluganschluss der Insel Norderney an das Festland oder Helgoland, alles in lediglich 15 - 20 min statt 2 h mit der Fähre zu erreichen! Vor allem in städtischen Bereichen mit viel Stau kann das Fliegen mit Elektroantrieb eine disruptive Technologie sein.

Von Meilen oder Küsnacht statt mit der Fähre (um den Bogen zum letzten Vortrag zu spannen) in 2 Minuten oder für Einkaufswütige von der Sihl City ins Glattzentrum in 5 min wo man normalerweise eine Stunde benötigt, das wäre doch spannend?

Selbstverständlich wird der Interkontinentalflug auf Grund der notwendigen Energiedichte weiterhin mit Kerosin erfolgen müssen, allerdings Kerosin aus erneuerbaren Quellen. Dafür gibt es sogar schon fix und fertige Containeranlagen die mit Strom und Wasser betrieben werden, das Co2 wird aus der Luft gewonnen.

Der Vortrag war spannend, das Dessert kam erst nach 22:00. Nachdem wir so oder so überzogen hatten, diskutierten Alex und ich mit dem Vortragenden noch intensiv über die Energiewende und spannende neue Ideen.

Wie gesagt, alle die nicht dabei waren, haben sicherlich etwas versäumt. Auch auf Lions-Wein mussten wir nicht verzichten, allerdings diesmal nicht von Didi sondern vom LC Meilen-Mitglied Marcus Schneider. Das Essen war in «Löwen»-Qualität, ob die Alternative Wiener Schnitzel zum Zanderfilet möglich gewesen wäre, kann ich allerdings nicht bestätigen. Auf jeden Fall vielen Dank für die herzliche Aufnahme an den LC Meilen!